Erweiterung und Umbau Rupert-Neß-Gymnasium

Wangen i. Allgäu / 2012

Das Rupert-Neß-Gymnasium wurde um einen Fachklassentrakt mit Flächen für Ganztagesklassen erweitert. Geplant wurde ein eigenständiger Baukörper in einheimischer Holzart. Der quadratische Neubau wird so in den bestehenden Gebäudekomplex eingepasst, daß er zum neuen zentralen Ort für das ganze Gymnasium wird. Mit seinem Erscheinungsbild und seiner Geometrie fügt er sich selbstbewusst zwischen die vielfältigen, aus unterschiedlichen Zeiten stammenden Bestandsgebäude ein und verschafft der Schule eine neue Identität.

Fotografie: Quirin Leppert

Bauherr:
Stadt Wangen

Arge:
balda architekten GmbH / Maier.Neuberger.Architekten GmbH

BGF:
3.530 m²

LPH:
1–9

Fertigstellung:
2012

  • 2010
    Wettbewerb 1. Preis
  • 2013
    Deutscher Holzbaupreis
  • 2013
    Baupreis Allgäu