Gymnasium Roth
Roth / 2024
Offener, freundlicher, größer – so präsentiert sich das Gymnasium in Roth nach dem Abschluss des ersten von zwei Bauabschnitten.
Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten wurde die klassische Flurschule aus den späten 60er-Jahren in ein Haus mit Lernlandschaften transformiert.
Das Verkleinern des Innenhofs und Verbreitern der ursprünglichen Flure ließ vor den Klassenzimmern gemeinschaftliche Zonen für Lehrer und Schüler entstehen, die als Lerncampus genutzt werden.
Die zurückhaltende Materialwahl der Oberflächen schafft den Raum und die Basis für den bunten Mix aus funktionalen Lernmöbeln, lässigen Loungemöbeln und bequemen Sitzecken.
Balkone vor den Lernforen und ein eigenes Schülercafé mit Sitzmöbeln im „Shabby Chic“ sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre, die über den Anspruch eines reinen Lernortes hinaus zu einem Ort, der Schule und Freizeit vereint, geht.
Diese Anforderung an ein Schulhaus war für uns vor allem auch im Hinblick auf die gängige Ganztagesbeschulung ein wichtiges und selbstverständliches Projektziel.
Bauherr:
Landkreis Roth
BGF:
13.680 m²
LPH:
1–9
Fertigstellung:
2024


